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Lernzielkontrolle

  • Lernzielkontrollen können Ihnen während der eLearning-Phase an unterschiedlichen Stellen begegnen. Sie werden je nach didaktischem Kurskonzept eingesetzt.
  • Sie erkennen die Tests unter anderem an dem orangefarbenen Puzzle-Symbol.
  • Mittlerweile sind Lernzielkontrollen oft auch direkt in ein Lernmodul integriert. Ein Beispielvideo dazu können Sie sich weiter unten auf dieser Seite ansehen.
 
 
 
Bild 1: Das Puzzle-Symbol steht für eine Lernerfolgs- oder Lernzielkontrolle!

Beispielvideo: Lernzielkontrolle durchführen, wenn diese in ein Lernmodul integriert ist.

 
 
 
  • Wenn Sie innerhalb eines eLearning-Moduls auf eine Lernzielkontrolle stoßen, können Sie diese starten, indem Sie auf die Schaltfläche STARTEN klicken.
  • Beantworten Sie die darauffolgenden Fragen und bestätigen Ihre Eingabe durch die Schaltfläche WEITER. Sobald Sie alle Fragen beantwortet haben, klicken Sie auf ALLES EINREICHEN, um das Ergebnis zu erfahren.
  • Sie können die freiwillige Lernzielkontrolle jederzeit überpringen und mit dem Inhalt des Lernmoduls fortfahren, indem Sie in der Gliederung eine andere Folie auswählen.
  • Sobald Sie Ihre Fragen eingereicht haben, können Sie die Option LERNZIELKONTROLLE WIEDERHOLEN wählen und somit einen neuen Versuch starten.
  • Die Option WIEDERANSICHT LERNZIELKONTROLLE erhalten Sie i. d. R., sobald Sie die Lernzielkontrolle erstmalig bestanden haben. Dabei steht Ihnen die Einsicht mit einer Musterlösung zur Verfügung. Per Klick auf ERGEBNISSE gelangen Sie zurück zu der Ergebnisfolie und können von dort aus mit den Inhalten des Lernmoduls fortfahren.

Unterschied zwischen Lernerfolgskontrolle und Lernzielkontrolle

Eine Lernerfolgskontrolle ...

  • ist für das erfolgreiche Bestehen der Fortbildung/des Kurses relevant,
  • fließt in die Bewertung mit ein,
  • hat je nach Anzahl der Fragen eine eingeschränkte Bearbeitungszeit (Durchschnitt: 2 min/Frage),
  • hat eine definierte Anzahl an Wiederholungen (ca. 1 – 3 Versuche),
  • kann erst ab einem bestimmten Zeitpunkt gestartet werden,
  • kann erst gestartet werden, wenn Vorbedingungen erfüllt wurden, wie z. B. alle Lernmodule bearbeitet oder am Webinar teilgenommen.

Eine Lernzielkontrolle ...

  • dient der Übung und Kontrolle des Lernstands,
  • ist freiwillig, fließt also nicht in die Bewertung mit ein,
  • kann in der Regel jederzeit und ohne zeitliche Einschränkung bearbeitet werden,
  • ist in der Regel wiederholbar,
  • ist oft in ein Lernmodul integriert, kann aber auch, ähnlich wie eine Lernerfolgskontrolle, als eigenes Objekt (Puzzle-Symbol) in ILIAS vorgefunden werden.