Reiter

Lernerfolgskontrolle

  • Lernerfolgskontrollen werden in vielen Kursen als Abschlussprüfung eingesetzt.
  • Das trifft vor allem auf Blended-Learning-, eLearning- und Webinarkurse zu.
  • Sie erkennen die Tests an dem orangefarbenen Puzzle-Symbol.
 
 
 
Bild 1: Das Puzzle-Symbol steht für eine Lernerfolgs- oder Lernzielkontrolle!
Bild 2: Aufbau der Lernerfolgskontrolle-Seite in einem ILIAS-Kurs  

Wie starte ich meine Lernerfolgskontrolle?

1) Ablaufplan
Dem Ablaufplan können Sie entnehmen, welche Voraussetzungen Sie für den Zugriff auf die Lernerfolgskontrolle erfüllen müssen. In der Regel sind das die Inhalte des Kurses – das umfasst eLearning-Phasen sowie Präsenz- und/oder Webinar-Termine. Weiterhin bitten wir Sie, die anonyme Abschlussevaluation zu bearbeiten, um uns bei der Verbesserung der Kurs-Durchführung zu unterstützen. Die Lernerfolgskontrolle können Sie erst zu einem bestimmten Zeitpunkt starten – das Datum können Sie i. d. R. ebenfalls der Ablaufskizze entnehmen.
 
2) Abschlussevaluation
Um die Abschlussevaluation zu starten, klicken Sie einfach auf den entsprechenden Titel.
 
3) Informationen
Lernerfolgskontrollen sind unterschiedlich aufgebaut, so kann z. B. die Anzahl der Fragen je nach Kurs variieren. Nähere Informationen zum Aufbau Ihrer Lernerfolgskontrolle entnehmen Sie den Stichpunkten auf der Seite.
 
4) Lernerfolgskontrolle
Die Lernerfolgskontrolle können Sie starten, indem Sie auf den entsprechenden Titel klicken. Beachten Sie, dass alle Voraussetzungen zum Zugriff erfüllt sein müssen. 
 
 
 

Beispielvideo: Lernerfolgskontrolle durchführen

  • Klicken Sie zuerst auf den Titel Lernerfolgskontrolle und anschließend auf die Schaltfläche Test starten, um mit der Wissensabfrage zu beginnen.
  • Sobald Sie alle Fragen beantwortet haben, wird die weiter-Schaltfläche nicht mehr angezeigt. Klicken Sie nun auf Test beenden. In der darauffolgenden Auflistung können Sie Ihre Antworten noch einmal überarbeiten. Mit einem Klick auf Test beenden schließen Sie die Lernerfolgskontrolle ab.
  • Im Beispielvideo wurde der Test im ersten Versuch leider nicht bestanden. Über die Registerkarte Info besteht ggf. die Möglichkeit einen weiteren Versuch zu starten.
 
 
 

Unterschied zwischen Lernerfolgskontrolle und Lernzielkontrolle

Eine Lernerfolgskontrolle ...

  • ist für das erfolgreiche Bestehen der Fortbildung/des Kurses relevant,
  • fließt in die Bewertung mit ein,
  • hat je nach Anzahl der Fragen eine eingeschränkte Bearbeitungszeit (Durchschnitt: 2 min/Frage),
  • hat eine definierte Anzahl an Wiederholungen (ca. 1 – 3 Versuche),
  • kann erst ab einem bestimmten Zeitpunkt gestartet werden,
  • kann erst gestartet werden, wenn Vorbedingungen erfüllt wurden, wie z. B. alle Lernmodule bearbeitet oder am Webinar teilgenommen.

Eine Lernzielkontrolle ...

  • dient der Übung und Kontrolle des Lernstands,
  • ist freiwillig, fließt also nicht in die Bewertung mit ein,
  • kann in der Regel jederzeit und ohne zeitliche Einschränkung bearbeitet werden,
  • ist in der Regel wiederholbar,
  • ist oft in ein Lernmodul integriert, kann aber auch, ähnlich wie eine Lernerfolgskontrolle, als eigenes Objekt (Puzzle-Symbol) in ILIAS vorgefunden werden.
 
 
In diesem Kontext interessante Kapitel: