Reiter

Funktionen

(1 - 7 von 7)    Filter anzeigen
Begriff Definitionen
Ausländer/Ausländerin Als Ausländer werden alle Personen bezeichnet, die nicht über inländische Staatsangehörigkeit verfügen. Ausländer haben entweder eine andere Staatsangehörigkeit oder sind staatenlos. Sie unterliegen (…
Bekomme ich für diese Maßnahme Fortbildungspunkte? Die Fortbildung wurde nicht im Rahmen der Zertifzierung der ärztlichen Fortbildung der ÄKWL anerkannt. Dieser Umstand steht nicht in Zusammenhang mit der Qualität der Inhalte. Es ermöglicht der Akadem…
Binnenvertriebene Voraussetzung für den Flüchtlingsstatus ist, dass die jeweilige Person eine international anerkannte Grenze überschritten hat. Menschen, die in anderen Landesteilen ihres Heimatstaates Zuflucht finden…
Flüchtling und Asylbewerber Das Völkerrecht zieht eine klare Trennlinie zwischen Menschen, die zur Flucht gezwungen sind ("Flüchtlinge"), und Menschen, die aus eigenem Antrieb ihr Land verlassen ("Migranten").

Laut Artike…
Klimaflüchtlinge Noch weitgehend undefiniert ist der Begriff des Klimaflüchtlings beziehungsweise der klimabedingten Migration. Es gibt bislang keine Rechtsgrundlage, auf die sich Menschen berufen könnten, die vor den…
UNHCR - Flüchtlingswerk der Vereinten Nationen Um die Rechte und das Wohlergehen von Flüchtlingen zu schützen, wurde im Dezember 1950 das Amt des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen (United Nations High Commissioner for Refugees, UN…
Wie kann ich helfen? Die Ärztekammer Westfalen-Lippe hat für individuelle ärztliche Anfragen zur medizinischen Versorgung von Flüchtlingen eine Service-Hotline unter der Rufnummer 0251 929 2013 eingerichtet.

Auch Ä…
(1 - 7 von 7)